Studie zur Medien- und Kreativwirtschaft in Leipzig
Seit 1996 analysiert das Amt für Wirtschaftsförderung in zeitlichen Abständen die Leipziger Medien- und Kommunikationswirtschaft. Nun liegt die bereits 8. Standortstudie vor, welche wissenschaftlich fundiert die Lage der Unternehmen der Medien- und Kreativwirtschaft am Standort beschreibt. Erstmalig wird im Rahmen der Studie zudem eine vertiefende Analyse zur Lage in der Informations- und Kommunikationsbranche gegeben.
Die aktuelle Erhebung stützt sich auf strukturelle amtliche Daten und verzichtet, abweichend von den Vorgängerstudien, auf Aggregierungen und Hochrechnungen statistischer Angaben. Diese Ausrichtung ermöglicht Vergleiche mit anderen relevanten Standorten beziehungsweise innerhalb der Branchen. Wie auch in den Vorgängerstudien beziehen sich die Untersuchung auf die Stadt Leipzig und die angrenzenden sächsischen Landkreise (Leipziger Land und Nordsachsen).
Die Studie wurde 2016 ausgeschrieben. Aus insgesamt sechs Einreichungen ging das Forschungs- und Transferzentrum Leipzig e. V. der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig als Partner für die Umsetzung hervor.