Beurkundung von Sterbefällen
Für Sterbefälle in Leipzig ist ausschließlich das Standesamt Leipzig zuständig.
Sterbefälle anzeigen
Das Bestattungsunternehmen, welches Sie mit der Abwicklung der Bestattung beauftragen, übernimmt die Anzeige des Sterbefalles und übermittelt Ihnen nach Abschluss der Beurkundung die bestellten Sterbeurkunden. Das heißt, Sie müssen sich nicht selbst um die Ausstellung der Sterbeurkunden bemühen.
Das Anzeigen von Sterbefällen ist durch den Bestatter während der Öffnungszeiten möglich. Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt anzuzeigen. (Hierbei gilt der Samstag nicht als Werktag.)
Erforderliche Unterlagen für die Beurkundung:
- Sterbefallanzeige (PDF 129 KB) im Original
- Personalausweis oder Reisepass der/des Anzeigenden im Original
- Todesbescheinigung des Arztes im Original
- Personalausweis oder Reisepass der/des Verstorbenen im Original
- Geburtsurkunde der/des Verstorbenen im Original
- sofern verheiratet gewesen die Heiratsurkunde der/des Verstorbenen im Original
- falls verwitwet oder geschieden die Sterbeurkunde des Ehegatten beziehungsweise rechtskräftiges Scheidungsurteil im Original
- Auftragsvollmacht (PDF 151 KB) des Bestattungsunternehmen
Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Urkunden verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.
Nach vollständigem Vorliegen aller notwendigen Unterlagen garantiert das Standesamt Leipzig eine Bearbeitung innerhalb von 6 Werktagen.
Sterbeurkunden
Wir stellen nach einem Sterbefall Sterbeurkunden aus. Voraussetzung ist, dass der Sterbeort Leipzig war.
Für die Beurkundung und Ausstellung von Sterbeurkunden zu aktuellen Sterbefällen sowie zu Sterbefällen der letzten 30 Jahre ist das Sachgebiet Urkundenstelle und Sterbefallbeurkundungen des Standesamtes Leipzig zuständig.
Unterlagen von Sterbefällen, die über 30 Jahre zurückliegen befinden sich im Stadtarchiv.
Sie können Sterbeurkunden online abfordern. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon: 0341 123-4128 (Annahme Bestatter, aktuelle Sterbefälle)
Fax: 0341 123-4120 (Annahme Bestatter, aktuelle Sterbefälle), 0341 123-4105 (Urkundenstelle)
Für Nachfragen zu Anforderungen von Sterbeurkunden über die Urkundenstelle nutzen Sie bitte die Telefonnummer des jeweils zuständigen Mitarbeiters (Link folgend und unter Zusatzinformation).
Gebühr
Die Gebühr für eine Sterbeurkunde beträgt 15,00 Euro.
Hinweis
Fragen zur Ermittlung von Erben und die Ausstellung eines Erbscheines betreffend kann Ihnen das Amtsgericht Leipzig, Nachlassabteilung beantworten.
Fragen zur Grabanlage (zum Beispiel auf welchem Friedhof ein Verstorbener beerdigt ist) kann Ihnen das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, Abteilung Friedhöfe beantworten.