Das Bürgertelefon der Stadt Leipzig
Wo finde ich das Standesamt? Wann öffnet die Kfz-Zulassung eigentlich morgen? Wie viel kostet ein neuer Personalausweis? - Wir sagen es Ihnen!
Das Bürgertelefon Leipzig ist der telefonische Kontakt zur Stadtverwaltung Leipzig für alle Bürgerinnen und Bürger. Unter der Rufnummer 0341 115 stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung.
Was erwartet Sie?
Sprachrohr der Stadtverwaltung
Wir sind Ihr aufmerksamer Ansprechpartner für alle Belange der Stadtverwaltung und sorgen dafür, dass Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritiken an der richtigen Stelle gehört werden.
Schnelle und kompetente Vermittlung
Wir sagen Ihnen, wer helfen kann, wo Sie sich hinwenden können, wann geöffnet ist, wie Sie dahin kommen und was Sie mitbringen sollten.
Sollten wir Ihnen nicht weiterhelfen können, vermitteln wir Sie selbstverständlich gern zu den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern im Fachamt.
Auskunft
Dank einer umfangreichen Wissensdatenbank können wir Sie zu zahlreichen Dienstleistungen und Services der Stadtverwaltung beraten. Von Formularen, über Bearbeitungszeiten bis hin zu Anfahrtswegen – wir informieren Sie über alle wichtigen Details, die Sie für Ihr Anliegen benötigen. So können Sie sich vorab umfassend auf Ihren Amtstermin vorbereiten und einem reibungslosen Ablauf vor Ort steht nichts mehr im Weg.
Rückruf
Die meisten Ihrer Fragen können wir beim ersten Anruf beantworten. Sollten wir Ihnen nicht sofort Auskunft geben können, erkundigen wir uns gern für Sie und rufen Sie zurück.
DGB-Initiative "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch"
Ob bei Rettungskräften, auf Ämtern oder im Nah- und Fernverkehr: Die Beschäftigten, die jeden Tag für unsere Gesellschaft im Einsatz sind, werden immer häufiger zum Opfer von Beleidigungen, Bedrohungen und tätlichen Angriffen.
Die DGB-Initiative "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch" stellt sich hinter die Menschen im öffentlichen und privatisierten Sektor und fordert: Schluss mit der Gewalt.
Bitte vergessen auch Sie bei Ihrem nächsten Anruf oder Besuch nie, hier arbeitet ein Mensch.
Das sind wir!
27 Mitarbeiter/-innen und Auszubildende kümmern sich um Ihre Anliegen. Um dem erhöhten Anrufaufkommen gerecht zu werden, haben wir seit 2020 auf bis zu 40 Mitarbeiter/-innen und Auszubildende aufgestockt.
Durchschnittlich 250.000 - 270.000 Anrufe erhalten wir pro Jahr. In den Jahren 2020/2021 waren es sogar 600.000 Stück.
Seit der Einführung des Bürgertelefons im März 2011 sind bei uns rund 3,2 Millionen Anrufe eingegangen.
Rund 2,6 Millionen Anrufe wurden im Zeitraum März 2011 bis September 2021 angenommen, davon sogar rund 2 Millionen innerhalb von 20 Sekunden. Das entspricht einer Erreichbarkeit von 81%.
Einheitliche Behördennummer 115
Nur eine Telefonnummer wählen für Auskünfte zu Verwaltungsdienstleistungen der Kommune, des Landes und des Bundes - das ist seit dem 5. März 2012 auch in Leipzig möglich. Die unter der einheitlichen Behördennummer 0341 115 eingehenden Anrufe werden in Leipzig von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgertelefons entgegengenommen.
In den zehn Jahren seit ihrem Bestehen hat sich die 0341 115 von einem ambitionierten Projekt zu einer zentralen Komponente der deutschen Verwaltungsmodernisierung entwickelt. Sie ist mittlerweile in ganz Deutschland erreichbar und neben allen Bundesbehörden gehören ihr mittlerweile (bis auf Bayern und Brandenburg) alle Bundesländer und rund 600 Kommunen an – zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger.
Bundesweit gibt es heute geschätzt 20.000 Behörden auf den drei Verwaltungsebenen Bund, Länder und Kommunen. Durch einen Anruf bei der 0341 115 entfällt die aufwändige Recherche nach der zuständigen Behörde.
Weitere Servicenummern der Stadtverwaltung
Ordnungstelefon
Feststellungen über Störungen der öffentlichen Ordnung oder Unordnung im Stadtbild melden Sie am besten unter 0341 123-8888 oder auch gern über unser Kontaktformular.
Stadtreinigung
Die Stadtreinigung Leipzig berät und informiert Sie zu den Themen Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit, Straßenreinigung, Winterdienst und Grünanlagenpflege. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ServiceTeams telefonisch unter 0341 6571-111 oder per E-Mail an serviceteam@srleipzig.de.
Lotsenservice für die Wirtschaft
Unter der 0341 123-5885 erreichen Sie das Lotsentelefon des Amtes für Wirtschaftsförderung. Die Lotsen nehmen Ihr Anliegen auf, koordinieren das Verwaltungsverfahren, begleiten Sie auf Ihren Wegen durch die Verwaltung und informieren Sie regelmäßig über den aktuellen Bearbeitungsstand.